Jochen Dorn
Organisationsentwicklung, Seminare, Workshops

Die größten Schätze wurden noch nicht gehoben

Viele Unternehmen, Organisationen und Teams haben in den letzten Jahren zahlreiche Anstrengungen unternommen, um sich auf neue Anforderungen einzustellen: Ihr Umfeld wird komplexer, ändert sich rascher und wird vor allem immer anspruchsvoller. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.

Ich bin aber überzeugt, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem mit einem „Mehr“ der bisherigen Ansätze die wesentlichen Herausforderungen nicht bewältigt werden können.
Vielmehr sind neue Ansätze nötig, die aktiv dafür sorgen, dass flexibel, effektiv und wirklich kundenorientiert gehandelt werden kann.

Zu diesen Ansätzen gibt es verschiedene Stichworte wie Lernende Organisation, New work, agiles Arbeiten, Einbindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Entscheidungen, Vertrauen als Basis effizienter Zusammenarbeit, konstruktive Unternehmens- und Fehlerkultur und ähnliches.

Doch letztendlich bringen all diese Stichworte eine Haltung zum Ausdruck: Mitarbeiter und Teams als kompetent und eigenverantwortlich "auf Augenhöhe" zu behandeln. Meine Angebote sind so gestaltet, dass sie diese Haltung reflektieren und zur Umsetzung bringen – für ganze Organisationen, einzelne Teams oder Individuen.

Mein Ziel: Als Organisationspsychologe, Berater und Moderator mit über zwanzig Jahren Berufserfahrung Organisationen und Teams dabei zu unterstützen, diese "Schätze zu heben" und sich bestmöglich für die Zukunft aufzustellen.

Entsprechende Formen der Organisationsentwicklung, Seminare und Workshops sind meine Ansätze, um dies zu erreichen.

 

Top | © Jochen Dorn