Jochen Dorn
Organisationsentwicklung, Seminare, Workshops

Profil Jochen Dorn

Dipl.-Ing. Physikal. Ingenieurswissenschaften

Master of Organizational Psychology

Business Coach (DBVC)

Professional Scrum Master (scrum.org)

 

Werdegang

Jahrgang 1969, aufgewachsen in Bayern, studiert in Berlin, heute wohne ich in München.

Nach dem Studium als Diplom-Ingenieur „Physikalische Ingenieurswissenschaften“ habe ich als IT-Berater gearbeitet. Nach dem Abschluss eines weiteren Studiums als "Master of Organizational Psychology" folgten mehrere Jahre als interner Berater der Siemens AG zu den Themen Change management, Zukunftsstudien, Produktmanagement und Innovation. Mit meiner Ausbildung als Business Coach kamen Coaching und Teambuilding als Kompetenz hinzu.

Seit 2012 bin ich freiberuflich tätig, zunächst parallel zu meiner Tätigkeit bei Siemens, seit 2015 vollständig.

Meine Kunden profitieren von meiner langjährigen Erfahrung in vielen Arbeitsumgebungen, vom Kleinstunternehmen bis zum DAX-Konzern, als Teammitglied, Berater und Führungskraft.

 

 

Kurzprofil

Ein Kurzprofil von mir im PDF-Format finden Sie hier.

 

 

Meine besonderen Stärken

Freude daran, neue Optionen und kreative Lösungen zu finden
 
Komplexe Sachverhalte strukturieren und durchdringen
 
Verschiedene Sichtweisen von Beteiligten nachvollziehen und integrieren
 
Wertschätzende Grundhaltung
 
Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Arbeitsumgebungen und Kulturen (IT, Ingenieure, Psychologen, Kommunikation, Führungsebene, freie Wirtschaft, öffentlicher Dienst, etc.)

Moderation auf Deutsch oder Englisch

 

 

Branchen

Öffentlicher Dienst und Verwaltung

Energie, speziell smart grid und alternative Energien

Mobilität und Verkehr, speziell Schienenverkehr und Elektro-Mobilität

Informations- und Kommunikationstechnologie

  

 

Kunden und Projekte

Landeshauptstadt München
Ludwig-Maximilians-Universität München
Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern
Siemens AG - Mobile Networks
Siemens AG - Mobility
Siemens AG - Energy
Siemens AG - Central units
Deutsche Bahn Cargo
Commerzbank
Accenture
TÜV Süddeutschland
Bayerische Staatsbibliothek
Münchener Rück

 

 

Netzwerk

In den folgenden Netzwerken bin ich als Berater, Trainer und Moderator tätig:

  

Mein Profil finden Sie außerdem auch hier:

 

Top | © Jochen Dorn