Jochen Dorn
Organisationsentwicklung, Seminare, Workshops

Organisationsentwicklung

Wikipedia definiert Organisationsentwicklung als „Interventionsstrategie, welche gruppendynamische Prozesse verwendet, die sich auf die Organisationskultur konzentriert, um geplante Veränderungen herbeizuführen“.

Für mich heißt Organisationsentwicklung, Ansätze zu finden, um aus Organisationen Lernende Organisationen zu machen und eine Entwicklung hin zu einer konstruktiveren Unternehmenskultur zu ermöglichen:

 

Change Management

Change Management gestaltet Veränderungen in Organisationen so, dass sie für alle Beteiligten möglichst gut gestaltet und durchgeführt werden, um so Akzeptanz zu erhöhen und Friktionen wie Unzufriedenheit und Produktivitätsrückgang zu minimieren

 

Agile Arbeitsmethoden und Lean Management

Agile Methoden und Lean Management kennen viele Methoden, die auf Organisations-Level ständige Verbesserungen und Lernen ermöglichen und gleichzeitig die zugehörige Fehler- und Unternehmenskultur fördern. Ursprünglich sind diese Ansätze in der IT entstanden, sie sind aber auch in Engineering-, Projekt- und Administrationseinheiten mit Gewinn umsetzbar.

 

Culture Development

Unternehmenskultur ist einer der stärksten Hebel für Verbesserungen, aber auch einer der schwierigsten. Und: Eine gute Unternehmenskultur ist der am schwersten zu kopierende Wettbewerbsvorteil überhaupt.
Ich habe Erfahrung, Kulturveränderungen auch unter schwierigen Bedingungen und in großen Organisationen anzustoßen und zu fördern.

 

Führungskräfteentwicklung

Ob Maßnahmen, die auf Unternehmenskultur und die Art der Zusammenarbeit in Organisationen zielen, funktionieren, entscheidet sich bei den Führungskräften: Ob sie die Veränderungen mittragen und mitgehen können. Daher ist Führungskräfteentwicklung bei allen Organisationsentwicklungen ein Schlüsselelement.
Ich habe mit Führungskräften fast aller Hierarchieebenen an ihrem Führungsverhalten gearbeitet und sie erfolgreich dabei unterstützt ihre und die Organisationsziele zu erreichen.

 

Top | © Jochen Dorn